Montag, 3. Juni 2013
.. klassische Whipple OP ..
Eine klassische Whipple OP wird immer dann gemacht wenn sich ein meist bösartiger Tumor im Pankreas Kopf entwickelt hat, auch wenn bereits die umliegenden Organe und Gewebe angegriffen sind, dann auch in palliativer Absicht. Dann wird der Pankreas Kopf, ein Teil des Magens, die Gallenblase, der Zwölffingerdarm und die umliegenden Lymphknoten entfernt und der „Rest“ wird wieder halbwegs funktionsfähig zusammengebaut. Im Prinzip ist es wohl wirklich so. Diese OP ist der wohl größte und schwierigste denkbare Eingriff im Bauchraum und sollte nur in den wenigen wirklich erfahrenen Kliniken durchgeführt werden. Nur da sind Chirurgen mit der notwendigen Routine zu finden. Meine OP wurde im EPZ Heidelberg durchgeführt und ich bin mit dem OP Ergebnis voll zu frieden. Es wurde das optimal mögliche erreicht und die Genesung ist völlig problemfrei verlaufen. Wer mehr darüber wissen möchte folge bitte dem folgenden Link. Da ist alles perfekt erklärt, auch die verschiedenen möglichen OP Varianten, viel besser wie ich es je könnte. Naja, ich war zwar dabei, aber habe alles verschlafen… Das war sicher auch besser so.
http://de.wikipedia.org/wiki/Duodenopankreatektomie

... link (0 Kommentare)   ... comment