Donnerstag, 1. August 2013
Der Krebs Kompass, ein Pharmalobbyist ?
Ein kleiner Blick hinter den Krebs Kompass http://www.krebs-kompass.de/index.php

Das der Krebskompass nicht die von Eigeninteressen freie gemeinnützige Organisation ist die sie vorgibt zu sein, war mir schon lange klar. Die Art wie dieses Forum moderiert wird ließ keine andere Vermutung zu. Dieser Tage machte mich ein Leser/In auf die hinter diesem Forum stehenden Interessen aufmerksam und das veranlasste mich der Sache nachzugehen. http://peh.blogger.de/stories/2267252/#2298211 In diesem Beitrag finden sich einige Links zum Hintergrund des Krebs Kompass

Und tatsächlich, ich brauchte gar nicht lange im Netz zu suchen um den Hintergrund des Krebskompass offensichtlich werden zu lassen. Ein studierter Gesundheitsökonom und Diplom Kaufmann, also einer dessen Interesse das Geld verdienen im Gesundheitssystem ist, macht den Gutmenschen in dem er maßgeblich und großherzig dieses Forum betreibt. Hintergrund Infos hier. http://www.springer.com/authors?SGWID=0-111-19-151777-0 So ist es kein Wunder, daß die Schulmedizin und besonders die Chemo Therapie als das einzige non plus Ultra in der Krebs Behandlung propagiert wird und jede andere Meinung, als störend für das Arzt Patienten Verhältnis gesehen wird.

Um es auch an dieser Stelle noch mal deutlich zu sagen, es mag Krebsarten und Situationen geben bei denen eine Chemo einen gewissen Nutzen haben mag. Aber wie man gerade im Krebskompass nachlesen kann, führt eine Chemo Therapie bei BSDK fast regelmäßig nicht zum Erfolg, sondern zum unausweichlichen Tod. Es ist sogar höchst fraglich ob es mehr, nach meiner Ansicht nicht lebenswerte Lebensverlängerungen gibt oder ob die Chemo nicht allzu oft sogar das Leben verkürzt.

Bei mir ist jedenfalls der Eindruck entstanden, der Krebs Kompass sei mehr ein Zuarbeiter der Pharmaindustrie als eine gemeinnützige Organisation für Krebs kranke Menschen. Aber da mag sich jeder Leser sein Urteil selbst bilden, besonders im Hinblick auf die hier aufgezeigten Hintergründe.

... link (0 Kommentare)   ... comment