Samstag, 31. August 2013
Die Entscheidung und sie umsetzen...
Eines kann ich euch sagen, eine geeignete Einrichtung für 2 geistig noch ziemlich fitte Personen zu finden ist wirklich nicht einfach. Was wir brauchen, ist die Gewissheit für meine Lebensgefährtin eine menschliche und kompetente körperliche Pflege zu bekommen und für mich eine bald notwendige palliativ medizinische Versorgung sichergestellt zu sehen.

Was wir nicht gebrauchen können, ist das Gefühl wie zwei beschränkte Tatter-Tanten behandelt zu werden, auch wenn das vielleicht nicht böse gemeint sein mag.

So sind wir unter aktiver Begleitung der Tochter auf der Suche. Glaubten auch schon was Gutes gefunden zu haben. Aber man sollte nicht nur mit den Verantwortlichen der Einrichtung sprechen. Nicht nur mit dem Personal, auch da tätige Ärzte können so manchen tieferen Einblick vermitteln.

Mancher Orts wird das Geld in Äußerlichkeiten gesteckt und da sieht dann alles Super aus, anderswo wird es eher in die Pflegequalität gesteckt. Und was die MDK Bewertungen angeht, so sind die kaum aussagekräftiger wie eine Waschmittelwerbung. Aber wie schon gesagt es muß ja nicht morgen sein, nur sehr bald.

Und ehrlich, diese Suche ist nicht nur körperlich sehr anstrengend, es ist auch eine psychisch sehr belastende Angelegenheit. Ich bin froh wenn die richtige Einrichtung gefunden ist, der Umzug geschafft ist und ich endlich sagen kann, so nun macht ihr mal. Mir fehlt einfach die Kraft, unseren Haushalt für uns zwei kranke Leute auch nur noch halbwegs geordnet aufrecht zu erhalten.

... comment