Montag, 29. Juli 2013
.. das ist leben 1


Das ist Leben
Manchmal frage ich mich, ob es mir wirklich besser geht, wie anderen Betroffenen. Denn die medizinischen Fakten sind doch gar nicht so gut. Nur ich gehe mit der Situation anders um. Natürlich zwickt und zwackt es an allen möglichen Stellen. Da sind die nervigen Blähungen die ich nicht in den Griff bekomme. Die nur kleinen Mahlzeiten, 5 oder 6 am Tag um den Restmagen nicht zu belasten und und und…

Naja, ich könnte mich nun in eine Ecke zurückziehen und alles ganz schrecklich finden. Aber würde dadurch irgendwas besser? Oder ich stelle mich der Situation und mache das Beste daraus. Noch kann ich all das tun was das Leben ausmacht. Auch für meine Lebensgefährtin da sein, die an Parkinson erkrankt ist. Also tue ich es auch. Da bleibt dann keine Zeit um über Schmerzen hier und da nachzudenken. Natürlich, bei einem Pankreas Karzinom hat man fast immer auch Schmerzen, aber es gibt auch gute Schmerzmittel. Und wenn ich mich nicht im Schmerz ergehe und diesen kultiviere, so bleibt er auch gut beherrschbar. Mir gelingt das zumindest sehr gut. Oft vergesse ich es Schmerzen zu haben, weil das Leben mich fordert und mir keine Zeit bleibt über so was wie Schmerzen nachzudenken. So wie auch hier, bei meinem Besuch auf dem Frankfurter CSD am 20.7.2013. Das Leben ist doch viel zu schön, viel zu wertvoll, viel zu kurz um es sich von allen möglichen Widrigkeiten verderben zu lassen. Das Glas ist bei mir immer zumindest halb voll. Ich denke das macht den Unterschied.

... comment