Montag, 29. Juli 2013
..das ist leben 3,ist das noch leben?
ist das noch leben

Wie lange hat das alles noch was mit dem Leben zu tun?
Nein ich will nichts gegen eine Intensivversorgung sagen. Das ist oft die letzte Rettung und hat schon unzähligen Patienten geholfen wieder auf die Beine zu kommen um ein noch langes und lebenswertes Leben zu führen. Aber, ein ganz großes ABER wenn es um Krebs Patienten geht. Ich rede auch nicht von einem Aufenthalt auf Intensiv nach einer OP. Ich rede von einer intensiv Versorgung im weit fortgeschrittenen Stadium die keine nachhaltige Besserung mehr erwarten läßt. Sicher, jeder Mensch hat ein Recht darauf so lange wie irgend möglich am Leben erhalten zu werden. Aber wollen das der Patient oder vielleicht doch eher die Angehörigen die nicht los lassen wollen oder können? Wem nützt eine künstlich am Leben gehaltene Existenz? Dem mit Medikamenten vollgestopften Patienten doch eher nicht. Ich möchte mein Leben wenn es dann mal soweit ist mit der gleichen Würde beenden wie ich es gelebt habe. Und ich bin davon überzeugt, so würden es die aller meisten Menschen auch sehen, wenn sie sich mit dem irgendwann unvermeidlichen wirklich beschäftigt hätten.

Wenn es bei mir mal so weit sein sollte, werde ich jede intensivmedizinische Versorgung ablehnen. Ich war und bin Zeit meines Lebens ein selbstbestimmtes Leben gewohnt und der Gedanke dereinst, abhängig von Geräten dahin vegetieren zu müssen ist mir unerträglich. Bevor es so weit kommt hoffe ich auf einen gnädigen Tod.

... comment